• 0177 / 9 54 49 61
  • info@sitzplatzclick.de
  • Dienstag 9 – 12 Uhr + Freitag 16 – 19 Uhr

Jeanette Weber

Trainerin, Verhaltensberaterin


Mein Name ist Jeanette Weber. In der Hundeschule besser bekannt als Jeany. Zu mir gehören meine Terrierdame Kira und Slash, ein Flat Coated Retriever.

Wie bei so vielen begann meine Begeisterung für Tiere und insbesondere für Hunde schon in der Kindheit. Da wir selbst leider keinen Hund hatten, begann ich im Jungendalter mit den Hunden von Bekannten und Nachbarn aber auch mit Hunden aus dem Tierheim spazieren zu gehen. Ich hatte viel Spaß dabei, ihnen den ein oder anderen Trick beizubringen. Schnell wurde mir klar, wie individuell meine Schützlinge waren und wie unterschiedlich sie sich in verschiedenen Situationen verhielten und lernten. Mein Interesse für die Verhaltensbiologie der Vierbeiner wurde geweckt und ich las unzählige Bücher zu diesem Thema.

2013 war es dann endlich soweit und meine Parson Russell Terrier-Mix Hündin Kira trat in mein Leben und stellte dieses auch gleich auf den Kopf. Durch die größeren und kleineren Missverständnisse die wir gemeinsam gelöst hatten, wurde Kira zu meiner wichtigsten Lehrerin und treusten Begleiterin. Unser gemeinsamer Alltag motivierte mich, mich noch intensiver mit dem Thema „Hund“ zu beschäftigen. Aus Interesse wurde Leidenschaft. Ich besuchte viele Kurse und Seminare und begann meine Ausbildung zur Tierpsychologin mit verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt, die ich erfolgreich abschloss. Kira ist ein absoluter Allrounder und ich durfte Beschäftigungen wie Treibball, Crossdogging, Agility und Dummy kennenlernen. Unser Herz schlägt aber für das Mantrailing.

Im November 2021 erfüllte sich ein großer Traum und mein Flat Coated Retriever Slash zog bei uns ein. Seither vergeht nicht ein Tag, an dem mich dieser lustige und durchweg lieber Hund nicht zum Lachen bringt. Slash und ich sind im Dummy und Obedience aktiv.

Seit 2019 bin ich Hundetrainerin bei SitzPlatzClick und freue mich jeden Tag aufs Neue, mit meinen Teams zu arbeiten. 

Durch die enge Zusammenarbeit mit meinen Teams und durch die Erfahrung mit meinen eigenen Vierbeinern entwickelte sich eine große Faszination für jagdlich ambitionierte Hunde. Es gibt für mich kaum etwas Schöneres, als einen Hund gemäß seiner Veranlagung arbeiten zu sehen. Mein Ziel ist es, meine Kunden für die Veranlagung ihrer Vierbeiner zu begeistern, ihren Jäger zu verstehen und dabei zu helfen, durch bedürfnisorientierte Beschäftigung Mensch und Hund zu einem unschlagbaren Team zu entwickeln.

Beim Kennenlernen der unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten fesselte mich vor allem die Nasenarbeit. Es ist einfach beeindruckend, wie die Hunde ihre Nase in der Fläche, auf Spur oder in der Geruchsdifferenzierung einsetzen und was für ein anspruchsvolles Training daraus entstehen kann. Vor allem hat mich aber das Trailfieber gepackt. 2020-2023 durfte ich, bei Find Your Man, eine sehr intensive Mantrailing Fortbildung für Trainer absolvieren. Das Mantrailing erfreut sich, zu Recht, großer Beliebtheit und es macht mir eine große Freude mit meinen Teams in der Gruppe als auch im Einzeltraining zu arbeiten.

Neben dem Mantrailing betreue ich unter anderem auch den Basiskurs. Dieser bereitet auf unsere hundeschulinterne Prüfung vor. Die SitzPlatzClick Team Challenge. Diese orientiert sich an den Vorgaben der Begleithundeprüfung. Im Fokus des Basiskurses als auch in meinen Fun Obedience Gruppen steht der Grundgehorsam. Mittlerweile sind die Begriffe „Grundgehorsam“ oder „Unterordnung“ leider sehr negativ belegt und stammen aus einer Zeit, in dem es tatsächlich das Ziel war, den Hund unterzuordnen. Heute geht es darum, bei der Arbeit ein harmonisches Hund-Mensch-Team zu sehen und einen freudig vorgetragenen Grundgehorsam zu zeigen. Genau diesen Gedanken möchte ich in meinem Training aufgreifen.

Damit ich in meinen Bereichen ein gutes und qualitatives Training anbieten kann, sind für mich regelmäßige Seminare, Workshops und Weiterbildungen selbstverständlich. Im Vordergrund meiner Arbeit steht immer die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Ich unterstütze dich dabei, eine auf Vertrauen basierte Ebene zu deinem Hund zu schaffen und freue mich sehr, dich und deinen Vierbeiner auf dem gemeinsamen Weg zu einer harmonischen Mensch-Hund Beziehung zu begleiten.

Jeanette Weber ist in folgenden Bereichen tätig:


Ausbildung, Praktika & Berufserfahrung:

Laufend: seit Dezember 2022 Ausbildung Hundetrainer Ziemer & Falke

2023

  • Mantrailing Trainer Fortbildung Modul 5: Problemlösungen
  • Mantrailing Trainer Fortbildung Modul 6: Urbanes Trailen Erfolgreiche Abschlussprüfung der Mantrailing Fortbildungsmodule bei Jennifer Wehage

2022

  • Mantrailing Trainer Fortbildung Modul 2: Aufbau des Teams

2021

  • Mantrailing Trainer Fortbildung Modul 3: Effektiv Trails legen mit Jennifer Wehage
  • Mantrailing Trainer Fortbildung Modul 4: Differenzierungen und Verleitungen mit Jennifer Wehag

2020

  • Mantrailing Trainer Fortbildung Modul 1: Basics mit Jennifer Wehage

2018 – 2021

Freiberufliche Selbstständigkeit Tierhaltercoaching

  • Mentaltraining für Hundehalter
  • Entspanntes Zusammenleben mit Vierbeinern
  • Achtsamkeitstraining mit Hund
  • Mein Hund als Spiegel (Persönlichkeitsentwicklung)

Tierpsychologie (Abschluss März 2019 mit der Note „sehr gut“)

Auszug Lehrinhalte (ca. 156 Stunden):

  • Rassebedingte Charakteristik / Erkrankungen /Haltebedingungen
  • Wichtige organisch bedingte Erkrankungen, die mit Wesensveränderungen einhergehen
  • Umgang mit Patienten
  • Beratung und Betreuung des Patientenbesitzers
  • Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen für die Tierhaltung
  • Verhaltensphysiologie, -ökologie und -analyse
  • Lernen und Gedächtnis
  • Ethologie des Hundes
  • Ausdrucksverhalten
  • Welpen- und Junghundentwicklung
  • Beschäftigungsarten
  • Angstverhalten
  • Aggressionsverhalten

2019

  • Begleitung Gassigehservice Hund im Glück bei Daniela Langer / Kommunikation Hundeverhalten

2014 – 2016

  • Langzeitpraktikum Hundeschule Neckartal Annett Winkelmann
  • Begleitende Kurse:
    – Welpenkurs
    – Alltagstraining
    – Mantrailing
    – Einzeltraining
  • Selbstständig geführte Kurse:
    – Crossdogging

2013

  • Praktikum (2 Tage) Martin Rütter DOGS Mosbach/Heidelberg bei Ramona Feist: Einblick in den Alltag als Hundetrainer

Seminare, Kurse & Vorträge:

2021

  • Aggressionsverhalten beim Hund Teil 1: Grundlagen mit Normen Mronzinski
  • Aggressionsverhalten beim Hund Teil 2: Ontogenetische Entwicklung und Aggression mit Normen Mronzinski
  • Aggressionsverhalten beim Hund Teil 3: Trainingsstrategien
  • Mantrailing/ Der Geruchsartikel mit Jennifer Wehage
  • Anzeige für Verbeller in der Flächensuche mit Florian Schneider
  • Grundlagen des Jagdkontrolltrainings mit Anke Lehne

2020

  • Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden – Teil 1: die Rolle von Genetik, Epigenetik & frühen Erfahrungen und ab wann Persönlichkeit bei Hunden stabil ist mit Dr. Stefanie Riemer
  • Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden Teil 2: Schwerpunkt Sozialisierungsphase, Adoleszenz und Erwachsenenalter & Förderungsmöglichkeiten durch Züchter und Besitzer mit Dr. Stefanie Riemer

2019

  • Lernverhalten / sei authentisch mit Melanie Stühler
  • Was sagt mein Hund? Hunde lesen lernen mit Daniela Langer
  • Funktionale Verhaltensanalyse I mit Ute Blaschke-Berthold
  • Funktionale Verhaltensanalyse II mit Ute Blaschke-Berthold
  • Funktionale Verhaltensanalyse III mit Ute Blaschke-Berthold
  • Körpersprache und Kommunikation mit Martin Rütter
  • Pubertät beim Hund mit Kristina Ziemer-Falke
  • Im Gleichgewicht sein mit Irene Julius
  • Fehlerfreies Lernen mit Irene Julius
  • Erste Hilfe beim Hund mit Friederike Stoltenfeld
  • Gehen an lockerer Leine mit Bina Lunzer
  • Krankheitsphasen meistern und Verhaltensproblemen vorbeugen mit Celina del Amo

2018

  • Placeboard Seminar mit Stefan Fuß
  • Was sagt mein Hund? Hunde lesen lernen mit Daniela Langer
  • Futterdschungel mit Stefanie Kovacs
  • Futter und Verhalten mit Stefanie Kovacs
  • Umgang mit jagdlich ambitionierten Hunden mit Ramona Neidlein
  • Wortlos- mit Körpersprache kommunizieren mit Irene Julius
  • Den Alltag meistern- Vom Training ins Leben mit Irene Julius

2017

  • Spaziergänge richtig gestalten mit Ramona Neidlein
  • Füttern als Event mit Ramona Neidlein

KONTAKT
Telefon: 0177 9544961
E-Mail: info@sitzplatzclick.de
Bürozeiten
Dienstag 9 – 12 Uhr
Freitag 16 – 19 Uhr